Mit ihren thematischen Arbeitsgruppen und der inter- und transdisziplinären Ausrichtung widmet sich die Plattform dringenden gesellschaftlichen Herausforderungen auf Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung. Sie versteht sich als Drehscheibe für einen lösungsorientierten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Bild: Manu Friedrich

Stellungnahme – weitere Bestimmungen des MAR/MAV, Teil 2

Antwort der Akademien der Wissenschaften Schweiz auf den zweiten Teil der informellen Vernehmlassung zur Entwicklung der gymnasialen Maturität zu den Rahmenlehrplänen.

Stellungnahme RLP 2021 – Akademien der Wissenschaften Schweiz

Die Akademien der Wissenschaften erachten die Gleichzeitigkeit der Reform der Maturitätsverordnung (MAR/MAV) und der Rahmenlehrpläne (RLP) als wenig zielführend.

Unter anders erachten die Akademien es als positiv, dass die basalen Kompetenzen für Deutsch (erste Sprache) und Mathematik jetzt von allen Fächern unterstützt werden sollen und dass Politische Bildung, Wissenschaftspropädeutik, Digitalität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE ein gebührendes Gewicht erhalten.

Autoren: Akademien der Wissenschaften Schweiz

Kategorien

  • Sekundarschule II
Deutsch, Französisch