Mit ihren thematischen Arbeitsgruppen und der inter- und transdisziplinären Ausrichtung widmet sich die Plattform dringenden gesellschaftlichen Herausforderungen auf Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung. Sie versteht sich als Drehscheibe für einen lösungsorientierten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Bild: Manu Friedrich

Sustainability Science Dialogue – Mehr Vernetzung für die Nachhaltigkeitsforschung an der ZHAW

Mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Zeit

08:30 - 12:00

Veranstaltungsort

Technikum Winterthur

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) möchte sich in die Diskussion um den dringendsten Forschungsbedarf im Hinblick auf die Erfüllung der UNO Nachhaltigkeitsziele stärker einbringen. An dieser Veranstaltung diskutieren wir Möglichkeiten dazu, auf Basis der von den Akademien Schweiz entwickelten prioritären Themen für die Nachhaltigkeitsforschung in der Schweiz.

Technikum Winterthur

Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen Umwelt- und sozialverträgliche Ernährungssysteme; "Thriving Spaces": Nachhaltigkeit und Raumentwicklung; Gesellschaft mit Netto-Null-Treibhausgasemissionen; sowie Wirtschafts- und Finanzsysteme, die der nachhaltigen Entwicklung dienen. Wir möchten diskutieren, welches die grössten Herausforderungen und Wissenslücken sind, und welches vielversprechende Partnerschaften wären, um sie anzugehen. Wie kann die ZHAW ihre Nachhaltigkeitsforschung weiter stärken und Synergien in den eigenen Forschungsbereichen vermehrt nutzen?

Programm

Sustainability Science Dialogue - mehr Vernetzung für die Nachhaltigkeitsforschung an der ZHAW

Kategorien